
  

  

  

  

  

   

  

  

  

  
Informationszentrum für 

Nachrichtendienst und Terror 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 

                4. Januar 2010 
 

  

005-10 

Das verzweifelte iranische Regime 
intensiviert seine Behauptungen, die 

Anführer des Reformlagers seien israelische 
Agenten  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

Übersicht 
1. Die Intensivierung und Institutionalisierung der Proteste gegen das iranische Regime, die 

sich in den Ausschreitungen während der Ashura1 klar gezeigt hat, zwingt das Regime 

dazu, zunehmend fremde Staaten zu beschuldigen.  Teheran hat Israel, die 

Vereinigten Staaten und Gross-Britannien beschuldigt, die nächsten Ebenen des Protests zu 

planen und sogar für die Verbreitung der anti-revolutionären Botschaften durch ihre Anführer 

verantwortlich zu sein. Die israelischen Zielscheiben für die iranischen Anschuldigungen sind 

der Mossad (den der Iran beschuldigt, den jüngsten offenen Brief von Mir Hossein Mousavi, 

einem der Anführer der Protestbewegung, aufgesetzt zu haben), das israelische 

                                                 
1 Ein muslimischer Feiertag in Erinnerung an den Märtyrertod von Husayn, dem Enkel des Propheten Mohammed, im 
Kampf um Karbala, 680 n. Chr.) , 
  

Demonstrationen zur Unterstützung des Regimes, 20. Dezember 2009. Demonstranten  
halten Bilder von drei Anführern des Reformlagers, Mir Hossein Mousavi, Mehdi Karroubi 
und Mohammad Khatami, auf drei Spitzen des Davidsterns. Das Plakat trägt die 
Aufschrift "Israelfreunde"  (Fars Nachrichtenagentur,  Iran, 29. Dezember 2009). 

 



2  

Aussenministerium, (dem das iranische Regime die Anstiftung zu den Protesten vorwirft) , 

die israelischen Medien und das sogenannte "israelisch-saudiarabische Netzwerk" 

Al-Arabiya TV (das von Saudi Arabien gefördert wird).  

2. Um die "zionistische Verbindung" zu den Aufständen darzustellen, setzt das iranische 

Regime die in seiner Macht stehenden Medien ein – darüberhinaus zieht es jedoch auch die 

"iranische Strasse" mit ein (manchmal unter Einsatz von Drohungen, manchmal mit Gewalt). 

Das Regime beschuldigt die iranischen Staatsmänner des Reformlagers, Mir Hossein Mousavi, 

Mehdi Karroubi und Mohammad Khatami, als "israelische fünfte Kolonne" zu fungieren 

und die Verantwortung für die andauernden Proteste zu tragen. Diese 

Anschuldigungen erreichten während der vom Regime am 29. Dezember 2009 organisierten 

Massendemonstration ihren Höhepunkt. Die Leiter der Reformbewegung wurden als 

israelische 'Gesandte' dargestellt (siehe Fotos im Anhang). Diese Behauptung ist Teil einer 

Kampagne zur Aufwiegelung und zur Ausgrenzung, die das Regime gegen die 

Protestbewegung angezettelt hat, in der die Verantwortlichen als Übeltäter dargestellt 

werden, die die öffentliche Ordnung stören. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist davon 

auszugehen, dass das Regime sich darauf vorbereitet, die Protestbewegung und ihre 

Anführer mit härteren Mitteln zu bekämpfen.   

  

Das iranische Regime unterstreicht die sogenannte "Verbindung" 
zwischen Israel und den Leitern des Reformlagers  

  
3. Seit den Protesten von Ashura, bei denen mindestens acht Demonstranten getötet und 

sehr viele festgenommen wurden, hat das iranische Regime wiederholt die Behauptung 

aufgestellt, es gäbe eine (sogenannte) "Verbindung" zwischen den Anführern der Proteste, 

Mir Hossein Mousavi, Mehdi Karroubi und Mohammad Khatami und dem "Zionismus", Israel 

und dem Mossad. Diese Behauptung hat ihren Ursprung in der zunehmenden Not des 

Regimes und dient der iranischen Propaganda, die ausländische Staaten für die 

Proteste verantwortlich machen will. Das Ausland wird beschuldigt, sich in die 

internen Angelegenheiten des Iran einzumischen und von Anfang an gegen die 

islamische Revolution agiert  zu haben.  

4. Während der vom iranischen Regime am 29. Dezember 2009 organisierten Demonstration 

wurden die Anführer der Reformbewegung besonders stark angegriffen. Die Demonstration 

sollte beweisen, dass das Volk den iranischen Führer und das islamische Regime unterstützt. 

Regierungsangestellte der verschiedenen Ministerien wurden zur Demonstration beordert, 

Demonstranten erhielten Plakate  mit Darstellungen der drei Revolutionsführer auf den 

obersten drei Ecken des Davidsterns. Sie riefen "Tod für Karroubi", "Tod für Mousavi" und 

"Tod für die Scheinheiligen" (d.h. die Mujahideen Kahlq, eine Organisation der Opposition). 



3  

Ausser den Slogans, die in den regimetreuen Medien als "beeindruckener Ausdruck des 

Vertrauens" von "Millionen" von Anhängern, waren auch die üblichen Rufe " Tod für 

Amerika", "Tod für Gross-Britannien" und "Tod für Israel" zu hören. Auch der Ruf "Tod für die 

drei Husseins" ( d.h. Saddam Hussein, Barack Hussein Obama und Hossein Mousavi) war 

immer wieder zu hören (ISNA News Agency, Iran, 29. Dezember  2009). 

  

  

  

  

 

  

  

  

  

  

  

  

  

5. Der iranische Innenminister Mustafa Najjar befahl den verschiedenen 

Sicherheitskräften bei jeder Störung der öffentlichen Ordnung hart durchzugreifen. Er 

erklärte, Gross-Britanniern, die Vereinigten Staaten, das zionistische Regime und die 

Mujahideen Khalq seien für die Anstiftung zu den Protesten verantwortlich. Er behauptete 

weiter, sie unterstützten die Demonstranten und versuchten seit 30 Jahren "am islamischen 

Establishment Rache zu üben.”2 

6. Die ultrakonservative Tageszeitung Kayhan, die die Meinung des iranischen Führers 

Ali Khameinei verlässlich darstellt, steht an der Spitze der extremistischen Front gegen 

die Leiter der Reformbewegung. Die Zeitung unterstreicht die von ihr abgeprangerten 

Verbindungen mit ausländischen Staaten, insbesondere mit Israel, ausländischen 

Nachrichtendiensten und westlichen Medien. Ein Schlagzeile auf der Titelseite der Ausgabe 

vom 2. Januar 2010 behauptete, der jüngste offene Brief von Mir Hossein Mousavi sei 

eigentlich das Werk des Mossad und der CIA.3 Kayhans Chefredakteur  Hossein 

Shariatmadari, behauptete, die für eine Reform eintretenden Demonstranten seien "eine 

israelische Fünfte Kolonne im Inneren des Iran." Er erklärte weiter, es bestünde kein 

Unterschied zwischen den Reformanhängern und denjenigen, die während der Ashura den 

Mord an Imam Husayn angezettelt hatten (dem zehnten Tag des muslimischen Monats 

                                                 
2 http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=115259&sectionid=351020101 
3 Der offene Brief enthielt das Angebot einer fünf Punke umfassenden Aussöhnung und forderte Änderungen der 
Wahlgesetzgebung, die Freilassung aller Untersuchungshäftlinge und die Wiederzulassung aller Zeitungen und 
Internetseiten, die geschlossen worden waren. Siehe  http://bit.ly/6WcEdQ. 

Demonstranten am 29. Dezember; sie halten Plakate 
zur Verherrlichung von Khomeini und Khamenei; auf 

anderen Plakaten steht "Tod für Amerika, Tod für 
Britannien, Tod für Israel"  (ISNA, 29. Dezember  

2009). 



4  

Muharram, dem Tag, an dem Husayn in der Schlacht von Karbala, 680 n. Chr. getötet wurde; 

es handelt sich dabei um einen wichtigen Aspekt in der shiitischen Weltanschauung).4 

  
  
  
  
  
  
  

 

  

  

  

  

  

  

  

  

  

7. Kayhan verunglimpfte die von den Demonstranten verwandten Slogans und behauptete, 

einige von ihnen seien direkt der farsisprachigen Webseite des israelischen 

Aussenministeriums entnommen. Die Zeitung behauptete weiter, dass im Bezug auf die 

Ereignisse von Ashura, antirevolutionäre Internetseiten gemeinsame Anstrengungen 

unternommen hatten ( die BBC Webseite auf Farsi, die Voice of America und Webseiten 

sozialer Netzwerke wie z. B. Facebook), um die Zusammenstösse in Teheran und anderen 

Städten auf übertriebene Weise darzustellen und der islamische Revolution zu schaden.5 

Kayhan behauptete auch, die Vorbereitungen für die Ashura Proteste hätten schon mehere 

Wochen im voraus begonnen und folgende Aspekte enthalten: 

 A) Die amerikanischen und britischen Sendeanstalten und Webseiten (die BBC, Voice 

of America, Radio Farda, die "zionistischen Medien", Facebook und Twitter).  

 B) Netzwerke und Webseiten, die mit anti-revolutionären Elementen im Ausland 

zusammenarbeiten (Rouznet, Iran Today, Gooya, Iran Global, Jaras, Akhbar Rouz und 

Zamaneh Radio). 

 C) Die arabischen Medien (Al-Arabiya TV, Al-Jazeera TV) und die israelischen Medien 

(Al-Arabiya TV  wird als  “Saudi-Hebräisches Netzwerk” bezeichnet). 

 D) Webseiten, die mit "lokalen Extremisten" (eine Bezeichnung für Reformisten) 

zusammenarbeiten, wie Norouz, Melli Mazhabi, Salam News, Emrouz und Kalameh. 
                                                 
4 http://kayhannews.ir/881008/2.htm#other200. 
5 http://www.kayhannews.ir/881007/2.htm#other208 

Schlagzeile auf der Titelseite von  Kayhan: “Mousavis jüngster offener 
Brief – kopiert von der CIA und dem israelischen Mossad”  

(Kayhan, 2. Januar 2010). 
 



5  

Anhang 
  

  

Bilder von der Massendemonstration am 29. Dezember 
2009 – organisiert durch das iranische Regime   

  

  

  
 

 

 

 

 

 

 

 

Mir Hossein Mousavi, einer der Anführer der iranischen Widerstandsbewegung, wird als Marionette 
Israels dargestellt.  (Fars News Agency, Iran, 29.  Dezember  2009). 

  

  

 

 
“Tod für den amerikanischen Islam” [Iranischer Beiname für den pro-westlichen sunnitischen Islam, d. 

h. Saudi-Arabien und Ägypten) (Fars News Agency, Iran, 29. Dezember 2009). 
 

  

  

 



6  

 

  

Anti-britische Plakate (Fars News Agency, Iran, 29. Dezember 2009). 

  

  

  

  

Anti-amerikanische, anti-isralische Plakate (Fars News Agency, Iran, 29. Dezember  2009). 

 

 

 

 

 

 



7  

 
 

Foto von  Hassan Nasrallah und Plakate mit den Fotos von hochrangigen Persönlichkeiten des 
iranischen Regimes zur Unterstützung der Obersten Führers des Iran und zur Verdammung der 

Vereinigten Staaten  (ISNA, 29.  Dezember  2009). 

 


